Anforderungsmanagement von CHECKUP-BARTHEL GbR

Von der Erfassung der Anforderungen zum fertigen Produkt

CHECKUP-BARTHEL GbR Anforderungsmanagement Software Softwaretests Änderungsmanagement Verwalten Prüfen und abstimmen Dokumentieren Ermitteln der Anforderungen

Ermittlung

Um die notwendigen und wichtigen Anforderungen an Ihre Software zu ermitteln, wenden wir entsprechend Ihres organisatorischen Umfeldes die notwendigen Ermittlungstechniken an. Hierfür binden wir alle zur Verfügung stehenden Anwender (Stakeholder) der Software in den Ermittlungsprozess ein.

Dokumentation

Alle Ergebnisse der Ermittlung werden detailliert dokumentiert. Je nach Art der Software und ihrer Komplexität sowie der Strukturen im Anwendungsbereich der Software werden Dokumente erstellt, in denen die Anforderungen festgeschrieben sind.

Da in fast allen Projekten während des Projektablaufes Änderungen und Anpassungen in den Anforderungen stattfinden, ist ein strikt organisiertes und in den Prozess des Anforderungsmanagements eingebundenes Änderungsmanagement notwendig. In diesem Änderungsmanagement sind sowohl eine Dokumentation als auch ein entsprechend Ihrer Organisation passender Workflow zur Steuerung der Änderungen notwendig. Nur so können Termin- und Kostenvorgaben eingehalten werden.

Prüfen und abstimmen

Nach Erstellung der ersten Anforderungsdokumentation müssen die Anforderungen geprüft und abgestimmt werden. Hierfür werden von uns mit Ihnen und den relevanten Anwendern (Stakeholdern) zusammen Prüf– und Abnahmekriterien festgelegt. Alle Anforderungen werden mit Ihnen auf Notwendigkeit, Eindeutigkeit und Wirtschaftlichkeit geprüft und abgestimmt.

Verwalten

Während der gesamten Projektabwicklung müssen die Anforderungen mit Identifikationsattributen versehen werden, um eine Verfolgung sicherstellen zu können. Weiter müssen Anforderungen priorisiert werden. Verfolgbarkeit, Versionierung und Änderungsverfolgung müssen sichergestellt werden. Hierfür setzen wir geeignete Softwaretools ein.